Sprengmeisters Nachtgesang

Sprengmeisters Nachtgesang

Performance

Der Kauz ist ein komischer Vogel. Die Nacht ist seine Zeit. Der Wald seine Wohnung. Verkauzt sitzt er in den Bäumen und hält nach Nahrung Ausschau. Doch heute wird ihm seine graue Nacht gestört: mit satten Klängen und bunten Farben. Paul Fröhlich balzt um die Gunst der Stunde – als echter Fadenhopf und Feuervogel. Das Kontrafagott als tiefster Vertreter der Holzblasinstrumente – bedient von Gottfried Kronfeld – geht ihm zur Hand. Brummen und dröhnen, klopfen und düstern wird es durch die dunkle Nacht. Aufleuchten und verglühen, nebeln und schillern wird es durch die dunkle, dunkle Nacht, auf das die Sterne unsichtbar werden. Auf das die Vögel schweigen und die Menschen staunen. Anmerkung: Der Fadenhopf gehört zur Familie der Paradiesvögel und lebt an der Küste Neuguineas. Er trägt einen blaugrünen Kragen, sein Bauch ist gelb, der übrige Körper schwarz. Zwölf der wunderbar weichen gelben Bauchfedern enden in ungefähr dreißig Zentimeter langen Fäden. Daher hat er seinen Namen.

Daten

Berg
Home