Der Ruhm hat keine weißen Flügel

Der Ruhm hat keine weißen Flügel

Konzert

Gottfried Benn der Pathologe? Gottfried Benn der Lyriker. Seine berühmtesten Gedichte - Kleine Aster, Schöne Jugend, Mann und Frau gehen durch die Krebsbaracke - entstammen seinem ersten Lyrikband „Morgue“ (Leichenschauhaus), dessen Veröffentlichung 1912 schockierte. Der sezierend-rationale Blick des Arztes kombiniert mit einer hohen schriftstellerischen Kunstfertigkeit war und ist das Besondere an Benns Werk. Über vierzig Jahre lang schuf er Texte von großer Ausdruckskraft mit ungewöhnlichen Motiven.
Jens Paul Wollenberg hat sich der Texte des großen Lyrikers angenommen. Der Leipziger Künstler - voller Liebe und Wut - wird Benns expressionistische Gedichte aus der Zeit von 1912-1921 und seine späte Lyrik rezitieren und singen. Harald Bohner begleitet ihn auf der akustischen und elek- DER RUHM HAT KEINE WEISSEN FLÜGEL trischen Gitarre. Die beiden Künstler lernten sich 2002 auf einer Reise kennen und arbeiten seitdem an verschiedenen Projekten zusammen. Die künstlerische Symbiose wird verstärken, was Wollenberg ohnehin als Meister der Rezitation vermag: impulsiv und gewaltig den Texten Leben eingeben, alle Register seiner Stimme und Darstellungskraft ziehen und uns faszinieren, erschrecken, ja seufzen lassen. Ein gewaltiges Flügelrauschen über Stelzen ...

Daten

Scheune am Hang
Home