Bambuso Sonoro

Bambuso Sonoro

Performance

Hans van Koolwijk ist Instrumentenbauer und Musiker. Seine Bambusflöten – Bambuso Sonoro – sind Installation und Klangwerkzeuge zugleich – es sind Klangskulpturen. Sie funktionieren als reine Ausstellungsobjekte, die sich durch Betrachten erschließen, als auch durch seine Bedienung. Die Bambusflöten sind nicht seine erste Klangskulptur. Er hat unter anderem das "Oorsprong", gebaut, eine zwölf Meter hohe Flöte, in der man stehen kann und daher die Klänge als Vibrationen am ganzen Körper erlebt. Dieses Prinzip – Klänge nicht nur mit den Ohren, sondern mit Haut und Haar, ja mit allen uns gegebenen Sinnesorganen aufzunehmen, hat er bei Bambuso Sonoro wieder umgesetzt. Das Auge wird zum Mittler: Es verfolgt den Klang. Es sucht, wie Koolwijk ihn entstehen lässt. Im Saal am Wirtshaus wird zu erleben sein, wie er dem asiatischen Gras die Flötentöne beibringt und uns damit betört.

Daten

Saal im Wirtshaus
Home