La Sega Del Canto

La Sega Del Canto

Konzert

Riesige Wälder, viel Wasser, Mücken und Musik! - Das ist Finnland. Was liegt da näher, als eine singende Säge? Jouni Salo heißt der finnische Künstler, der neben seiner Arbeit als Schauspieler, als Musiker die Säge bedient. Er lebt in Jyväskylä, das liegt in Mittelfinnland. Seine Säge ist keine Spezialanfertigung, sondern ein Werkzeug, wie es in jedem Baumarkt zu finden ist. Jouni Salo spielt auf seiner Säge das, was andere Musiker auf ihren Instrumenten spielen. Sein Repertoire reicht von Klassik hin zu Jazz und sogar zu Heavy Metal. Es verwundert daher nicht, dass er die Finnischen Meisterschaften im Sägespielen gewonnen hat.
Markus Pulkkinen begleitet den Sägenmusikanten Salo mit der Gitarre, dem Pump- Organ, der Flöte, dem Fußshaker und Percussion. Beide Künstler singen zu ihren Instrumenten. La Sega del Canto sind sehr bekannt in ihrem Heimatland: Sie treten im Fernsehen und auf Festivals auf, spielen als Straßenmusiker und in Clubs. Gemeinsam zeigen sie, dass die Säge ein Instrument ist, das anderen Instrumenten in Nichts nachsteht. Denn – auch einer Säge können Melodien und Gefühle entlockt werden! Was wohl die einheimischen Vögel dazu singen werden?

Die aktuelle CD „Light Metal Music“ von La Sega del Canto ist übrigens 2006 bei TUG/Humppa Records/Indigo erschienen

Daten

Scheune am Hang
Home