Die Ortschronik

Das kleine Dorf Stelzen im westlichen Teil des Vogtlandes gelegen, ist 1279 erstmals urkundlich erwähnt worden. Der Name des Ortes Stelzen rührt von einer Sage her. Als dereinst kriegerische Horden brandschatzend durchs Vogtland zogen, kamen sie auch durch das verlassene Dorf. Nur einen jungen Burschen fanden sie noch vor, der letzte Habseligkeiten aus der Hütte seiner Eltern fortschaffen wollte. Den Kriegern gelang es jedoch nicht, den flinken Jungen zu fangen. Allerdings stießen sie bei ihrer Verfolgungsjagd auf einen alten Mann, der auf einer Waldwiese Schafe hütete. Nun glaubten die Unholde leichtes Spiel zu haben: der alte Mann würde ihnen schon sagen, wo der junge Bursche und die anderen Dorfbewohner sich versteckt hätten. Doch da sollten sie sich irren. Selbst unter der Folter sagte dieser nichts. Schließlich meinten sie nicht anders, dass es jener Jüngling selbst sei, der sich nur in einen alten Mann verwandelt hätte. So wurde der Alte auf eine Anhöhe geschleppt, wo er aufgehängt werden sollte. Umsonst beteuerte dieser, dass er niemals Zauberei betrieben hätte. Zum Zeichen, dass er die Wahrheit redete, stieß der alte Schäfersmann seinen Hirtenstab in die Erde und sprach: "So wahr mein alter Stab, den ich hier in den Boden stoße, binnen drei Tagen grünende Zweige treiben wird, so wahr ist es, dass ihr einen Unschuldigen tötet!" Die Horde spottete jedoch des alten Mannes und brachte ihn schließlich vom Leben zum Tod. Nach drei Tagen grünte aber der Stecken und trieb Äste und Zweige. Auf dieses wundersame Zeichen des Allmächtigen hin bewaffneten sich nun die Dorfbewohner, den Tod ihrer treuen Hirten zu rächen. Entsetzt floh der feige Haufen und ward nie wieder in der Gegend gesehen. Der Baum jedoch, der aus dem Hirtenstab sprießte, erreichte einen besonders mächtigen Wuchs, überschaute von der Höhe weithin das Land und wurde hinfort Stelzenbaum genannt.

1279

31. August

Stelzen wird erstmals in einer Urkunde erwähnt. Dabei handelt es sich um einen Wagenbauern, der Zinsen an den Deutschen Orden in Plauen zu zahlen hatte. Das Haus des Wagenbauers befand sich wahrscheinlich an der Stelle, wo später das "Sächsische Gasthaus" in Stelzen stand. 


1335

06. August

In einer Urkunde des Klosters "Zum Heiligen Kreuz" in Saalburg schenkten Petzold und Konrad von Dobeneck dem Kloster 1,5 Mark Einkünfte aus Naturalzinsen von dem Dreiviertelhof des Otto und dem halben Hof des Heinrich gen. Weis in Stelzen

1430

Während der Hussitenkriege ziehen die Hussiten auch durch Stelzen. In diese Zeit fällt auch die Entstehung der Sage vom Stelzenbaum. 


1437

1. Dezember

Der Ortsteil Spielmes wird erstmals in einer Urkunde erwähnt Es handelt sich um einen Bauern aus Spielmes, der sich von dem Reuther Gutsherren Röder aus der Erblehnschaft freikaufte


1460

30. Juni

Auf dem Rückzug von Hof bezog der Kurfürst von Sachsen mit großen Gefolge in Spielmes Quartier . Unter anderen waren die kurfürstlichen Räte Hildebrand von Einsiedel, Nickel von Schönberg und die Bürgermeister und Räte der Städte Leipzig, Freiberg, Chemnitz und Dresden zugegen. 


1552

Im Thüringischen Staatsarchiv Außenstelle Greiz finden wir im Register der Landpethe- und Klausensteuer erstmal den Namen Caspar Hoffmann als Schultheiß von Stelzen. Mit ihm ist die Sage vom Stelzenbaum in Zusammenhang zu bringen. Seine Nachfahren waren die Besitzer des Grundstücks, auf dem sich der Stelzenbaum befand. 


1554

Im Verzeichnis des Klosters "Zum Heiligen Kreuz" finden wir als zinspflichtige Bauern die Namen Albert und Hans Ketzel nach dessen Tod Hans Scholreuther und seit 1555 / 56, den Sohn des Verstorbenen, Erhard Ketzel. 


1569

Auf einer Karte des Malers Wolf Meyerpeck ist der Stelzenbaum eingezeichnet


1592

Im Verzeichnis der Türkensteuer finden wir den Namen Hans Hofmann als Schultheiß von Stelzen


1595 / 1596

Bei den reußischen Landesteilungen kommen die Ortschaften Stelzen und Spielmes zur jüngeren Linie Saalburg


1598 / 1599

Tobias Reibold wird erster Lehrer von Stelzen und Spielmes. 


1627

Georg Michaelis, der Sohn eines Stelzener Bauern, wird Pfarrer in Reuth. Er beginnt im gleichen Jahr mit der Einführung von Kirchenbüchern; in ihnen werden Geburten, Taufen, Trauungen und Sterbefälle aufgeschrieben. Durch seine Initiative wurde in Stelzen eine Kirche gebaut. 


1631

Die Kapelle auf der Stelzenhöhe ist bei kriegerischen Handlungen abgebrannt und wurde nicht wieder aufegbaut. 


1633

12. Oktober

In Oberkoskau wurden von 10 Soldaten (von welchen Truppen ist nicht bekannt) etliche Pferde und sehr viele Rinder aus den Ställen gezogen und nach Stelzen abgeführt. Mehrere junge Leute eilten dahin, in der Hoffnung, einiges von dem Geraubten wieder zu erbeuten, wo dann im Handgemenge 7 derselben das Leben verloren. 


1647

In den reußischen Landesteilungen wird eine Kirche zu Stelzen erwähnt. In Stelzen war also eine Kirche gebaut worden, mitten im Dorf, an der Stelle, wo sich auch die jetzige Kirche befindet. 


1660

Oktober

Durchzug Mecklenburgischer Truppen unter Feldmarschall Montecu durch Stelzen und Spielmes. 


1663

16. Oktober

Lt. Kirchenbuch wird zur Beerdigung von Eva Nicol Marckarth aus Spielmes die neue Kirchenglocke zum ersten mal geläutet.

1665

Mit Sixtus Deschner wird erstmalig in Stelzen ein Hufschmied in den Kirchenbüchern erwähnt.

1666

Nach dem Aussterben der Linie Saalburg kommt Stelzen zu Schleiz, Spielmes kommt zu Lobenstein.

1671

8. September

Erster großer Kirchenraub in Stelzen.

1672

In den Kirchenbüchern tritt mit Caspar Jacob erstmals ein Zimmermeister in Erscheinung.

1673

Mit Thomas Zehe wird ein Maurermeister in den Kirchenbüchern erwähnt.

1722

erneuter Kirchraub in Stelzen.

1742

Im österreichischen Erbfolgekrieg erhalten Stelzen und Spielmes militärische Einquartierung. Stelzen wird Standort des Stabes mit Oberst Bestenborstel und 52 Mann mit Pferden. Spielmes 19 Mann und 3 Pferde. Die Einquartierung dauerte fast 9 Monate, die Gemeinden hatten für die Verpflegung der Einquartierung zu sorgen.

1746

In Stelzen werden erstmals Kartoffeln angebaut.

1748

Kartoffelanbau auch in Spielmes.

1796

In Stelzen wird das erste Schulhaus errichtet. Es steht unmittelbar neben dem "Gasthof zum Löwen".

1803

In Spielmes wird der erste Bienenstand erwähnt.

1803 - 1806

In Stelzen wird eine neue Kirche an die Stelle der bisherigen Kirche gebaut.

1812

Durchzug Napoleonischer Truppen durch Stelzen und Spielmes.

1822

Der Ort Spielmes wird in Stelzen eingeschult.

1833

Die Kirche von Stelzen, die bisher zu Sachsen gehörte, wird mit der Bedingung, dass sie weiterhin Filialkirche von Reuth bleiben soll, an das Fürstentum Reuß - Schleiz abgetreten.

1848

26. Oktober

In Stelzen brennen 4 Bauernhäuser und ein Kleinhaus samt Scheunen und Ernten ab.

8. November

Eröffnung der Eisenbahnlinie Plauen - Hof.

1849

In Stelzen wird gebaut.

1853

26. August

Es kommt zur größten Brandkatastrophe in Stelzen. 8 Bauernhäuser und 4 Kleinhäuser werden Raub der Flammen.

5. Oktober

Bei einer Feuersbrunst brennen erneut 3 Bauernhöfe ab.

1860

In Spielmes brennen ein Bauernhaus und ein Kleinhaus ab.

1864

Umfangreiche Reparaturarbeiten an der Stelzener Kirche.

1866

In Stelzen wird ein neues Schulhaus gebaut.

1868

21. Juni

In Stelzen brennen 4 Häuser ab.

1871

Vor dem Friedhof in Stelzen wird eine Friedenseiche gepflanzt.

1883

Gründung eines Militärvereins in Stelzen.

1890

Karl Wolfram errichtet auf dem Gelände das jetzigen Wohnheimes Stelzen des Michaelisstiftes Gefell ein Sägewerk mit Lokomobilantrieb.

1891

Die Gemeinde Stelzen hat eine Feuerspritze von der Firma Julius Roth in Greiz gekauft.

5. Januar

In Stelzen brennt eine Scheune ab (Heinrich Scheibe).

1894

Der Schmiedemeister Paul Bachmann eröffnet in Stelzen eine Schmiedewerkstatt.

1895 (ca.)

Das Wolframsche Dampfsägewerk muss Konkurs anmelden. Der Stellmacher Wilhelm Heinrich Sänger erwirbt die Konkursmasse und errichtet in dem vorhanden Gebäuden eine Stellmacherei in der Zeitweise bis zu 7 Gesellen arbeiten.

1896

17. Oktober

Großfeuer in Stelzen, es brennen 3 Häuser ab.

1897

19. März

Bei orkanartigen Stürmen im Vogtland wird auch die Krone des altehrwürdigen Stelzenbaumes abgebrochen.

1898

Der Vogtländische Touristenverein pflanzt auf der Stelzenhöhe in der Nähe des ehemaligen Stelzenbaumes einen Abkömmling vom Stelzenbaum. Der Tobertitzer Natur- und Heimatfreund Gottsmann hatte ihn aus Sämlingen gezogen.

1900 (ca.)

Der Aussichtsturm auf der Stelzenhöhe wird wegen Baufälligkeit abgerissen. Dieser Turm war früher ein Signalturm des preußischen Generalstabes.

1905

Die Witwe des Stellmachers Sänger, der im Jahr 1899 verstorben war, verkauft ihr Anwesen an den damaligen Hauptmann im Königlich Sächsischen Leibgrenadierregiment in Dresden, Herrn Curt von Dambrowski und seinem Schwager Hans-Karl von Waldenfels für 13000 RM. Von Domnrowski war später Oberst dieses Regiments, erster Fl√ºgeladjutant und Kammerherr dieses des damaligen Königs Friedrich August III. von Sachsen. Der König war in Stelzen wiederholt sein Gast. Dieses Haus wurde auch zeitweise vom Schwiegervater des Oberst von Dambrowski, dem Freiherrn Ernst von Waldenfels, bewohnt.

1905

25. September

In Stelzen wird von der Firma Müller & Wolfram ein neues Schulhaus mit einem Kostenaufwand von 21500 RM erstellt und feierlich eingeweiht. Ortslehrer war zu dieser Zeit Kantor Otto Walther und Bürgermeister Gustav Scheibe.

1910

Der Plauener Fabrikant Herrmann Waldenfels, der in Stelzen viel Grundbesitz erworben hat, errichtet ein Forsthaus in der langen Tanne in Stelzen.

1911


In Stelzen und Spielmes werden die ersten Telefone installiert, in Stelzen im Sächsischen Gasthof und in Spielmes im Gasthof Krug. 



Stelzen und Spielmes erhalten Elektroenergie. Damit gibt es in Stelzen und Spielmes elektrisches Licht und elektrische Motoren in der Landwirtschaft.


Oskar Güther eröffnet im Klassenzimmer der ehemaligen Schule eine Stickerrei. 


1913


In seiner ehemaligen Tischlerei betreibt Ferdinand Eckner eine Stickerei.

1914 - 1918


Im ersten Weltkrieg verlieren 15 Soldaten aus Stelzen und Spielmes ihr Leben
.

1923

29. November


Das zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten von Stelzen und Spielmes errichtete Kriegerdenkmal wird eingeweiht. Die Fest- und Weihrede wird vom Oberst a. D. Curt von Dambrowski gehalten. Außerdem erfolgen Ansprachen durch den Bürgermeister Gustav Scheibe, den Vorsitzenden des Militärvereins Paul Bachmann und den Vorsitzenden des Jugendvereins Alfred Metzner. Anschließend fand ein Gottesdienst mit Pfarrer Günther aus Reuth statt. 


1924


Franz Güther kauft in Stelzen das erste Automobil, einen Apollo 9/30. Sein Sohn Enno erwarb zu dieser Zeit als erster Stelzener den Führerschein. 


1925


Enno Güther kauft in Stelzen das erste Motorrad, eine NSU und nimmt in diesem Jahr an der Reußenrundfahrt für Automobile mit dem Automobil seines Vaters teil. Beifahrer waren Enno Scheibe und Heinz Michalk. 


Der Oberst von Dambrowski verkauft sein Anwesen für 70000 RM zuzüglich einer Vermittlungsprovision von 1400 RM an den Landkreis Greiz. Dieser richtet hier ein Kindererholungsheim ein. Mit einem Baukostenaufwand von 44000 RM wurde es erweitert. Bereits am 17. Juni

17. Juni

wurde mit dem Kurbetrieb begonnen. Die ärztliche Betreuung lag in den Händen von Herrn Dr. med. Peterson aus Tanna. Die Kosten des Aufenthaltes bei einem Pflegesatz von 1,20 RM täglich trugen die Wohlfahrtsämter der Städte, bzw. Kreise, in denen die Kinder beheimatet waren.

1928


Auf der Stelzenhöhe werden Steinwerkzeuge, Schaber und Faustkeile gefunden. Durch den damaligen Lehrer Otto Michalk gab es darüber eine Notiz in den Heimatblättern "Oberland". Das Alter dieser Werkzeuge schätzen Forscher auf ca. 7000 Jahre. Diese Werkzeuge erhielt dann das Heimatmuseum in Schleiz (Schloß), wo sie 1945 durch einen Bombenangriff verloren gegangen sind. 


1. April

Im Staatsvertrag zwischen dem Freistaat Sachsen und dem Land Thüringen vom 7. Dezember 1927 kommt es zu einem Gebietsaustausch. Davon waren auch die Gemeinden Stelzen und Spielmes betroffen. Das "Sächsische Gasthaus" in Stelzen, bisher sächsisch und Ortsteil von Reuth, kommt zum Land Thüringen. Das reußische Haus in Reinhardswalde, bisher Ortsteil von Spielmes, kommt zum Freistaat Sachsen.

3. September

In Plauen wird ein Milchhof nach einjähriger Bauzeit eröffnet. Die Bauern von Stelzen und Spielmes liefern jetzt ihre Milch an diesen Milchhof, und in beiden Dörfern werden Milchsammelstellen mit Kühlvorrichtungen eingerichtet. 


1931

5. Januar


In Spielmes wird ein leichtes Erdbeben registriert. 


1. Dezember

Das bisherige Kinderheim wird in ein Pflegeheim für Erwachsene umgewandelt. Eigentümer bleibt weiterhin der Landkreis Greiz. 


1933


In Stelzen werden die Dorfteiche ausbetoniert. 


5. Januar

In Spielmes brennt das Anwesen des Landwirtes Albin Haller ab.

1933

16. Juli


Der Krieger- und Militärverein von Stelzen - Spielmes begeht sein 50 jähriges Jubiläum mit einem großen Fest in Stelzen. Der Schmiedemeister Paul Bachmann ist seit 25 Jahren der Vorsitzende dieses Vereins. 


1934


Im Rahmen der Arbeitsbeschaffung wird die Ortskanalisierung durchgeführt.

1934

1. Mai


Großfeuer durch Blitzschlag in Stelzen. Es brennen die Scheune von Ernst Militzer und das gesamte Anwesen des Landwirt Michaelis ab. 


1938

10. März


Auf dem Schönberger Bahnhof verunglückt der Stelzener Eisenbahner Alfred Herrmann bei Rangierarbeiten tödlich. Er war 35 Jahre alt. Unter großer Anteilnahme wird er auf dem Friedhof Stelzen beigesetzt. 


1942

17. September


Großbrand in Spielmes bei Max Eisenschmidt und Emil Heller. Die Ursache war Kinderbrandstiftung. 


1945

Oktober


Walter Conradi und Otto Michalk von Stelzen, sowie Otto Däumer aus Spielmes kommen in das KZ Buchenwald. 


1945

Oktober


Durchführung der Bodenreform in Stelzen. Der gesamte Besitz des Plauener Fabrikanten Herrmann Waldenfels in Stelzen wird enteignet. 


1945

16. April


Durchzug amerikanischer Truppen durch Stelzen und Spielmes. Durch den Bürgermeister Paul Sippel wird durch das Hissen einer weißen Flagge auf dem Kirchturm die Zerstörung von Stelzen verhindert. 


1945

1. Juli


Stelzen und Spielmes kommen zur sowjetischen Besatzungszone. 


1945 / 46


Stelzen und Spielmes erhalten starken Zuwachs durch Umsiedler aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. 


1946


Karl Heinz Kohl wird Lehrer und Schulleiter in Stelzen. Er interessiert sich sehr für die Geschichte des Ortes und beginnt eine Ortschronik zu erstellen.

1947

9. Mai

In Spielmes brennt durch Blitzschlag die Scheune von Paul Eisenschmidt ab.

1948

6. Juni


Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Stelzen erhält eine Motorspritze. Aus diesen Anlass findet in Stelzen ein großes Feuerwehrfest statt, in dessen Rahmen erfolgte die Gründung des Feuerwehr - Zweck - Verbandes Tanna. 


1949

7. Oktober


Aus der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone, zu der auch die Gemeinden Stelzen und Spielmes gehören, wird die Deutsche Demokratische Republik gegründet. 


1951


Bau eines Sportplatzes, in der Nähe des Forsthauses. Dazu wird der Wald gerodet. Auf diesem Sportplatz nimmt die SG Unterkoskau - Stelzen den Spielbetrieb im Fußball auf. Der damalige Schmiedemeister Kurt Bachmann gilt als einer der Hauptinitiatoren des Sportplatzbaues. 


1951

1. Januar


Durch eine Gebietsreform wird Spielmes ein Ortsteil von Stelzen. 


1952

1. Februar


Das Pflegeheim des Landkreises Greiz in Stelzen wird in Regie des Landkreises Schleiz überführt. 


1952


Der Ortsteil Spielmes wird zum Grenzgebiet erklärt, und die Familie Paul Haller in Spielmes wird ausgesiedelt. 


1953

In Stelzen wird der "Sächsische Gasthof" geschlossen. 


1955

30. August


Durch Blitzschlag brennt bei Walter Junghans in Spielmes die Scheune ab. 


1956


Die Familie Franz Wolf kauft in Stelzen den ersten Fernsehapparat. 


1957


In Spielmes wird die erste LPG gegründet. 



Auf dem Sportplatz in Stelzen wird eine Umkleidekabine gebaut. 


1958


In Stelzen wird mit Franz Patsch und Johannes Frank die erste LPG gegündet. 


1958

1. August


In Stelzen, Spielmes und Umgebung kommt es zu orkanartigen Stürmen, die zu großen Schäden, besonders in den Wäldern, führen. Forstarbeiter aus dem Bezirk Magdeburg helfen bei den Aufräumungsarbeiten. 


1959


Die bisherigen Schüler der Stelzener Schule der Klassen 5 - 8 besuchen jetzt die Schule in Reuth. 


1960


Im Pflegeheim in Stelzen werden die Arbeitstherapie und eine Wäscherei unter Heimleiter Horst Franke errichtet. 



In der Stelzener Kirche werden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Die obere Empore wird entfernt, und die Kirche erhält einen Elektroanschluss. 



In Stelzen und Spielmes werden Verkaufstellen der Konsumgenossenschaft eingerichtet; in Stelzen im Haus Nr. 21 bei Arno Schilling und in Spielmes im ehemaligen Gasthaus Krug.


Auf der Stelzenhöhe wird eine Garnission der sowjetischen Armee mit einer Radarstation errichtet. 


1960

April


Alle Bauern von Stelzen und Spielmes, bis auf Walter Sammler Stelzen, werden Mitglieder der LPG in Stelzen bzw. Spielmes. 


1961


Im Pflegeheim wird das erste Gewächshaus der Gärtnerei gebaut. Damit beginnt die gärtnerische Tätigkeit im Pflegeheim. 


1961

28. November


In Spielmes brennt bei Walter Junghans erneut die Scheune ab. Die genaue Brandursache wurde nicht geklärt. 


1962


Beginn umfangreicher Meliortionsarbeiten in Stelzen und Spielmes. 


1966


Die Schule in Stelzen wird geschlossen. Auch die Kinder der Klassen 1 bis 4 von Stelzen und Spielmes besuchen jetzt die Polytechnische Oberschule in Reuth. Brigitte Müller war die letzte Lehrerin in Stelzen.

1967


Die Ortsverbindung von Stelzen nach Oberkoskau wird erneuert.

1969

20. Dezember


In Stelzen kommt es zu einem Großbrand. Die Bäckerei Kurt Penzel brennt vollständig ab. Während der Löscharbeiten wurden Temperaturen bis zu -26° C gemessen. Dadurch wurden die Löscharbeiten erschwert. Ursache war die Entzündung von abgelagerten Ruß im Schornstein. 


1973


Die LPG "Stelzenbaum" in Stelzen und die LPG "Goldbachtal" in Spielmes werden Mitglied der Kooperationsgemeinschaf "Oberland".


1974


In Stelzen wird der Dorfplatz asphaltiert.

1978 - 1979


Stelzen erhält eine zentrale Wasserleitung.

1979

6. Oktober


Auf dem Dorfplatz in Stelzen, neben dem Kriegerdenkmal für die Gefallenen des ersten Weltkrieges, wird aus Anlass des 700 - jährigen Bestehens der Gemeinde Stelzen ein Abkömmling vom Abkömmling des Stelzenbaumes gepflanzt. Dieser wurde von Natur- und Heimatfreund Herbert Descher gezogen.

1982


Spielmes erhält eine zentrale Wasserleitung.

1986

30. Januar


Im oberen Stock der Männerstation des Pflegeheimes bricht ein Brand aus. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Schaden auf ein Minimum begrenzt werden. 


26. Juni


Dachstuhlbrand bei Willi Bero in Stelzen. Durch das schelle und umsichtige Handeln der Feuerwehr konnte das Haus gerettet werden. 


1987


Beginn der Bauarbeiten zur Rekonstruktion der Wäscherei des Pflegeheimes Stelzen.

Renovierung der Kirche in Stelzen. Zur Kirmes findet die Einweihung statt.

1988

1. Februar


Der Meister für das KFZ - Elektrik Handwerk, Hartmut Glück, eröffnet eine Reparaturwerkstatt. 


1989

9. November


Dies ist für ganz Deutschland ein historischer Tag. Die Grenze zwischen der bisherigen DDR und der BRD werden geöffnet.

1990

18. März


Zum ersten Mal finden freie Wahlen zur obersten Volksvertretung in der DDR statt.

1990

6. Mai


Bei den freien Wahlen zur Gemeindevertretung von Stelzen und Spielmes wird Ute Schmidt zur Bürgermeisterin von Stelzen und Spielmes gewählt. Hans Frank wird stellvertretener Bürgermeister. 


1. Juni


Matthias Glück eröffnet in Stelzen ein Geschäft für Elektroinstallation. 


23. Juni


Der ehemalige Stelzener Lehrer und Schulleiter Karl- Heinz Kohl besucht nach 33 Jahren erstmals wieder Stelzen. Ihm zu Ehren findet im Gasthaus Zeh ein Treffen mit seinen ehemaligen Schülern statt. 


3. Oktober


Anschluss der bisherigen DDR an die BRD. Damit hört die DDR als selbstständiger Staat auf zu existieren. 


1992

Oktober


Gemeindevertreterversammlung im Saal der Gaststätte Zeh zur Beratung über eine Vorlage des Unternehmens WABIO ALTERNATIVENERGIE und SENIORENHOTEL "Stelzen" GmbH & Co.KG. Es kommt zu kontroversen Diskussionen, und das Projekt wird von der Mehrheit abgelehnt. 


1993

17. - 19. Juni


Auf Initiative von Henry Schneider, Mitglied des Leipziger Gewandhausesorchesters, finden in Stelzen die ersten Stelzenfestspiele statt. Festspielorte sind Kirche Dorfplatz, Festspielscheune (ehemals Feldscheune der LPG) und die WalDbühne, der ehemalige Sportplatz. Zum Abschlusskonzert des "Stelzenfestspielorchesters" treten ca. 60 Musiker des Leipziger Gewandhausorchesters auf. Es war sehr schönes Wetter die Veranstaltung war insgesamt ein Erfolg. 


1993

10. Oktober


Im "Gasthof zum Löwen" wird der "Stelzenfestspielverein bei Reuth e.V" gegründet. Es tragen sich 17 Gründungsmitglieder ein. Zum Vorsitzenden wird Henry Schneider gewählt. Stellvertreter werden Jens Bölter und Roderick MacDonalt (USA). Herbert Descher wird zum Schatzmeister gewählt.

16. Oktober


Die Familie Schlestein eröffnet im Haus Nr. 10 eine Wäscherei. 


1994

21. März


In der Scheune von Franz Patsch kommt es durch Kinderhand zu einem Enstehungsbrand. Durch das umsichtige Handeln der FFW Stelzen konnte größerer Schaden verhindert werden. die alarmierten auswärtigen Feuerwehren brauchten nicht mehr eingzureifen. 


19. April


Bei Familie Roland Sippel wird im Haus Nr. 6 durch dessen Ehefrau Angela, eine Konditormeisterin, eine Konditorei eröffnet. 


21. April


Auf einer Gemeinderatssitzung wird der Wechsel vom Gemeindeverband Gefell zum Gemeindeverband Tanna beschlossen. 


1994

Sommer

Das ehemalige Milchhaus mit Kühlanlage wird umgebaut zu einem Gerätehaus der freiwillige Feuerwehr Stelzen. Die Bauarbeiten werden von ABM - Kräften der Gemeinde Stelzen durchgeführt. 


1994

Sept./Okt.


Der Dorfplatz vor dem "Gasthaus zum Löwen" erhält eine neue Asphaltdecke. 


1994

September

Beginn der Bauarbeiten zur Neudeckung des Kirchendaches. Der Dachstuhl ist durch das undichte Dach so geschädigt, daß auch Zimmermannsarbeiten notwendig sind, um das Dach zu decken. 


1994

29. November


Eine Diebesbande (vermutlich Ungarn) verschaffen sich Zutritt zur Wohnung von Erwin Fritsche (Hausnummer 19), einem 81 jährigen Rentner und ehemaligen Schumacher. Er konnte jedoch verhindern, dass er ausgeraubt wurde. Wenig später dringen sie in die Wohnung des schwerstbehinderten Adolf Meyer ( ehemalige Gemeindehaus ) ein und erbeuten 500 DM. 


12. Dezember


Auf dem Weg nach Tanna verunglückt der 59 jährige Walter Müller aus Stelzen als Fußgänger tödlich. 


1995

23. März


Die Gemeinde Stelzen erhält von der Stadt Zwenkau ein gebrauchtes Feuerwehrauto vom Typ LO 3000. Es wird im neuerbauten Spritzenhaus auf dem Dorfplatz untergebracht. 


7. Mai


Einweihung des restaurierten Kriegerdenkmals, auf dem jetzt auch die Namen der Gefallenen des 2. Weltkrieges angebracht sind. Nach einer Andacht in der Kirche spricht die Bürgermeisterin vor dem Denkmal. Anschließend hält Karl Frank, ein gebürdiger Stelzener, der selbst Kriegsteilnehmer war, die Weihrede. Es ist sehr schönes Wetter und man sitzt noch lange zusammen auf dem Dorfplatz. 


13. Mai


Einweihung des Fitnesscenters in Spielmes. 


1996


Es werden folgende Gebäude errichtet: 
Die Fam. Sven Güther errichtet im Garten seiner Eltern ein Wohnhaus. Die Familie Oliver Müller errichtet auf einem Grundstück von Bernhard Zeh ( Schwiegereltern ) am Ortsausgang in Richtung Unterkoskau ebenfalls ein Eigenheim. Am Wohnhaus der Fam. Reinhold Kessler wird ein Umfangreicher Anbau errichtet. 


1996

Februar / März


Abriss des Gemeindehauses in Stelzen.

Mai


Die Wäscherei Schlestein in Stelzen Nr. 10 wird geschlossen. 


15. September


Großübung der Feuerwehren des Kreisbrandbereiches Tanna am Objekt des Michaelisstiftes in Stelzen. Es wird ein Schwelbrand im Obergeschoss simuliert. Vom ehemaligen Bahnteich wird eine Langewegestrecke aufgebaut. An dieser Übung sind die Feuerwehren von Stelzen, Unterkoskau, Tanna, Reuth und Schleiz beteiligt. 


1996 


28.-30. Juni


Durchführung der 4. Stelzenfestspiele.

1997

1. Januar


Durch eine Gebietsreform wird Stelzen und Spielmes Ortsteil von Tanna. 


1. April


Die Lebensmittelverkaufstelle von Karl Burghardt in der ehemaligen Stelzener Schule wird geschlossen. 


6. April


Aufgrund der Bildung der Einheitsgemeinde Tanna, zu der auch Stelzen und Spielmes gehören, finden Wahlen zum Stadtrat und dem neuen Bürgermeister statt. Von Stelzen werden Ute Schmidt und Matthias Glück für den neuen Stadtrat gewählt. Als Kandidat für das Bürgermeisteramt kann sich Ute Schmidt nicht durchsetzen. Sie bleibt aber weiterhin Ortschaftsbürgermeister von Stelzen. 


20. April


Bei einer Stichwahl um das Bürgermeisteramt wird Friedrich Schütz aus Tanna zum Bürgermeister der Einheitsgemeinde Tanna gewählt und ist damit auch Bürgermeister für Stelzen und Spielmes. 


Juli


Baubeginn für ein neues Wohnheim im Michaelisstift Stelzen. 


7. November


Richtfest für die neuen Wohngebäude im Michaelisstift in Stelzen. In diese beiden Gebäude werden nach deren Fertigstellung 48 neue Bewohner einziehen. Damit verbessern sich die Wohnverhältnisse der insgesamt 95 Heimbewohner entscheidend. Durch diesen Neubau erhält der Michaelisstift keine neuen Heimbewohner. 


1998

April


Nach 40 Jahren verlässt die Familie Weinhardt Stelzen. Fritz Weinhardt war über 20 Jahren Bürgermeister von Stelzen. 
Jürgen Heller (Haus-Nr. 40) reißt die Scheune und das Stallgebäude ab, um es neu aufzubauen. Im September ist der Rohbau fertig. 


August/ September


Durch ABM - Kräfte des Arbeitsamtes wird die Entwässerung der Kirche erneuert. Dabei wird auch die gesamte Dachrinnenentwässerung mit eingebunden. 


Oktober / November


Die Holzbalken im Inneren des Kirchturmes werden ausgewechselt. Danach können die Glocken wieder geläutet werden.

10. bis 12. Juli


In Stelzen finden die 6. Stelzenfestspiele statt. Leider lässt das Wetter sehr zu wünschen übrig. Am Freitag gibt es wieder eine Landmaschinensinfonie. Trotz des ungünstigen Wetters sind alle Veranstaltungen gut besucht. Als das Dorffest beginnen sollte, gab es wolkenbruchartige Regenschauer. 


11. Juli


Während der Stelzenfestspiele werden in der Stelzener Dorfkirche Alexandra Müller aus Leipzig und John Roderick Mac Donalt aus Boston getraut. Die Kirche ist voll besetzt. Nach der Trauung ist das gesamte Dorf zur Hochzeitsfeier auf der Waldbühne eingeladen. 


6. September


Der Landrat des Saale - Orla Kreises Peter Stephan überreicht dem Kirchenvorstand im Rahmen eines Gottesdienstes einen Scheck in Höhe von 10000 DM zur Erneuerung des Innenausbaus des Kirchenturms. 


9. November

Auf der Stelzenhöhe wird ein Funkturm für den Mobeilfunk der Frima Mannesmann errichtet.

1999

Der Elektromeister Matthias Glück baut auf einem Grundstück am Ortsausgang von Stelzen in Richtung Reuth eine Werkstatt mit Garagen und Aufenthaltsraum. Dieses Gebäude erhält die Haus-Nr. 61

1999

5. April

Angela Sippel muß aus gesundheitliche gründen ihre Konditorei schließen.

9./11. Juli

Durchführung der 7. Stelzenfestspiele.

22. Dezember

Am Kirchturm werden das Ziffernblatt und die Zeiger für die neue Kirchturm- uhr angebracht.

2000

1. Januar

Einweihung der neuen Kirchturmuhr mit einem Festgottesdienst.

2000

6. Mai

Auf der Stelzenhöhe wird eine Pyramideneiche gepflanzt. Diese Eiche wird als Hannes-Eiche bezeichnet.

2000

17.-19. Juli

8. Stelzenfestspiele. Erstmals treten Musiker aus Asien auf, ein chinesischer Geiger und eine japanische Pianistin.

Aug/Sept.

Durch die die TEAG wird das Energienetz neu verkabelt. Die bisherigen Freileitungen werden durch Luftkabel ersetzt.

31. Dezember

Einwohner von Stelzen 259
Einwohner von Spielmes 70

2001

8. Januar

Beginn der Abbrucharbeiten an den Gebäuden auf dem Gelände der ehemaligen Radarstation der Sowjetischen Armee.

April - An der 1905 gebauten alten Schule werden die Nebengebäude und das ehemalige Milchaus, welches später als Spritzenhaus benutzt wurde, abgebrochen. Der Eingang vor dieser ehemaligen Schule wird gepflastert. Diese Arbeiten werden von ABM Kräften ausgeführt.

4. Mai - Der Verein Stelzenfestspiele bei Reuth e.V. beschließt in einer Mitgliederversammlung einen Teil des Geländes der ehemaligen Radarstation auf der Stelzenhöhe zu kaufen.

21. Mai - Die Zufahrt an der ehemaligen Schule zum Haus Nr. 38 wird asphaltiert.

September - Stelzen und Spielmes werden in das Programm der Dorferneurung der Einheitsgemeinde Tanna aufgenommen.

27. September - Beginn der Abrissarbeiten am Haus-Nr. 35. Nach 14 Tagen sind diese Arbeiten beendet. Diese Arbeiten werden von ABM-Kräften durchgeführt.

31. Dezember - Einwohner von Stelzen 258
Einwohner von Spielmes 67

2002

18. März

Sitzung der Stadträte von Tanna im Bürgerhaus in Spielmes. Das Bürgerhaus wird an den Verein zur Betreibung des Freizeitcenters von der Stadt Tanna übergeben. Der Verein ist nicht beim Gericht eingetragen. Die Modalitäten und die Kostenverteilung zur Betreibung des Fitnescenters werden in einem Vertrag festgelegt. Die Ortsbürgermeisterin Ute Schmidt ist die Vorsitzende dieses Betreibervereins. Diese Übergabe tritt am 1. April 2002 in Kraft. In dieser Sitzung stellt die Diplomingenieurin Heike Gühne die Planung der Dorferneuerung von Stelzen und Spielmes vor.

2002

17.Juni

Der Verein Stelzenfestspiele bei Reuth übernimmt einen Teil des Geländes auf der Stelzenhöhe.

21. bis 23. Juni

10. Stelzenfestspiele bei Reuth. Erstmals wird ein großer Teil der Veranstal- tungen auf der Stelzenhöhe durchgeführt. Das große Festzelt wird in unmit- telbarer Nähe des Stelzenbaumes aufgestellt. Es wird ein Zelt- und Parkplatz eingerichtet. 21. bis 23. Juni 10. Stelzenfestspiele bei Reuth. Erstmals wird ein großer Teil der Veranstal- tungen auf der Stelzenhöhe durchgeführt. Das große Festzelt wird in unmit- telbarer Nähe des Stelzenbaumes aufgestellt. Es wird ein Zelt- und Parkplatz eingerichtet.

Juli

Das Haus Nr. 10 erhält einen neuen Besitzer. Im August zieht der neue Besitzer Ulrich Streit mit seiner Familie in das Haus ein.

10. Juli

Starker Sturm in Stelzen und Spielmes. In Spielmes, in der Nähe des Gehöftes Hardy Eisenschmidt bricht eine Buche ab und fällt auf die Straße. Es wird niemand verletzt und kein Gebäude beschädigt.

22. September

Da die bisherige Ortsbürgermeisterin Ute Schmidt ihr Amt niederlegt, gab es, verbunden mit der Bundestagswahl, die Neuwahl eines Ortsbürgermeisters. Es stellte sich kein Kanditat zur Wahl. Deshalb konnte jeder Wähler seinen Wunschkanditaten auf den Wahlschein eintragen. Die meisten Stimmen erhielten Katrin Güther (24) und Jürgen Riedel (19). Da diese beiden Kandidaten nicht die absolute Mehrheit hatten und eine Stichwahl nicht annahmen, kommt es zu einer Wahlwiederholung. Die meisten Stimmen erhielt zwar Günther Scheibe (28), diese mußten aber als ungültig erklärt werden, da Scheibe seinen Wohnsitz nicht seit 6 Monaten in Stelzen hat.

2003

In mehreren Etappen wird das ehemalige Schulhaus zu einem Bürgerhaus aus- gebaut. Im ehemaligen großen Klassenzimmer wird ein Gemeinschaftsraum und im kleinen Klassenraum eine Küche eingerichtet.

2003

16. März

Bürgermeisterwahl in der Einheitsgemeinde Tanna und Ortsbürgermeisterwahl in Stelzen/Spielmes. Neuer Bürgermeister der Einheitsgmeinde wird Marco Seidel mit 58 % der abgegebenen gültigen Stimmen. Der bisherige Bürgermeister Friedrich Schütz erhält nur 29,9 % der Stimmen. Günther Scheibe wird mit 95,8 % der gültigen Stimmen zum neuen Ortsbürgermeister von Stelzen/ Spielmes gewählt.

22. März

Großbrand in Spielmes Haus Nr. 3. Das Anwesen der Familie Hardy Eisen- schmidt gerät gegen 15.00 Uhr in Brand. Die Scheune wird ein Raub der Flammen. Auch die Nebengebäude werden stark beschädigt. Das Wohnhaus konnte gerettet werden.

2003

August/September

Der untere Dorfteich wird geschlämmt.

2003

20. August

In unmittelbarer Nähe des Michaelisstift kommt es zu einem Waldbrand auf dem Grundstück Flur-St. Nr.576 von Günther Scheibe. Durch das schnelle Eingreifen des Mitarbeiter des Michaelisstift und der Werkstatt für Behinderte konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Feuerwehren von Reuth, Stelzen und Tanna waren vor Ort.

31. Dezember

Einwohner Stelzen/Spielmes:
Stelzen: 279
Spielmes: 66
Stelzen/Spielmes: 345

2004

28. April

Die Freiwillige Feuerwehr Stelzen erhält eine neue Motorspritze.

2004

Mai/Juni

Der mittlere Dorfteich wird verfüllt und es entsteht ein neuer Kinderspielplatz im Rahmen der Dorferneuerung. Der untere Dorfteich wird saniert.

27. Juni

Kommunalwahlen in Thüringen. Günther Scheibe wird als Ortsbürgermeister gewählt. Als Ortschaftsrat werden gewählt: Jürgen Riedel, Katrin Güther, Simone König (Stelzen) und Dirk Spengler (Spielmes). Als Stadtrat werden gewählt: Günther Scheibe (Stelzen) und Hardy Eisenschmidt (Spielmes)

2004

1. bis 4. Juli

725-Jahrfeier Stelzen/Spielmes

2004

3. September

Einweihnung des neuen Kinderspielplatzes und des Bürgerhauses im Rahmen eines Dorffestes.

28. Oktober

Der obere Dorfteich wird geschlämmt.

2005

11. März

Thüringens Sozialminister Dr. Klaus Zeh übergibt an die Außenstelle der Vogtlandwerkstätten in Stelzen einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 1,3 Millionen Euro für den Ersatzneubau der Vogtlandwerkstätten in Stelzen. Im Herbst 2005 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von 4,3 Millionnen Euro.

2005

22. Mai

Fundmunition aus dem I. Weltkrieg bei der Familie Stark im Garten von Haus-Nr. 21a

2005

7. August

Gegen 11.30 Uhr bemerkt Annett Eisenschmidt aus Spielmes einen Brand des alten Stelzenbaumes und meldet es dem Wehrleiter der Stelzener Feuerwehr Kamerad Dietmar Güther. Dieser nimmt mit seinen Sohn Sven die Löscharbeiten auf. Der eingemauerte Stumpf kann gerettet werden. Es sind jedoch deutliche Brandspuren zu erkennen.

14. September

Spatenstich am Ersatzneubau der Vogtlandwerkstätten.

2005

25. November

Grundsteinlegung für den Ersatzneubau der Vogtlandwerkstätten.

2006

10. Februar

Gründungsversammlung des MSC Dirty Sports e. V. mit Sitz in Tanna, im Bürgerhaus in Stelzen.

Juli/August

Restaurierung Stumpf des Stelzenbaumes. Teilnehmer: Jürgen Riedel, Thomas Täubert, Reinhold Keßler, Günther Scheibe, Udo Bäß, Heinrich Scheibe. Am 29. Juli, wird das Innere des Hohlkörpers betoniert. Es werden 20 Sack Zement (1000 kg) verarbeitet. Der Rest des restaurierten Holzes wird eingesetzt.

10. August

Eröffnung des "Krummen Weges" in der Krumme Gelänge durch Förster Klaus Weide. Dieser Weg erschließt ca. 15 ha Wald und ist ein Abfuhrweg für Holz.

18. August

An der Kirche von Stelzen beginnen die Sanierungsmaßnahmen. Am Kirchen- schiff wird in Eigenleistung ein Gerüst aufgestellt.

8. September

Die Staßenbaumaßnahmen in der Ortsmitte von Spielmes konnten am 6. Septem- ber abgeschlossen werden. Am heutigen Tag erfolgt die feierliche Einweihung der erneuerten Dorfmitte. Bei Roster und Bier sitzt man in fröhlicher Runde beisammen, um dieses Ereignis zu feiern.

10. September

Enthüllung des restaurierten Stumpfes des Stelzenbaumes.

19. September

Im Beisein von Zimmerleuten der Firma Denkmalbau Ettersburg, sowie Ober- pfarrer Ingolf Herbst, Ortsbürgermeister Günther Scheibe und einigen interes- sierten Bürgern wird der Turmknopf des Kirchturmes abgenommen. In ihm befindet sich eine kupferne Hülse mit Dokumenten über den Bau und die weiteren Arbeiten am Turm. Die Unterlagen stammen aus den Jahren 1864, 1881 und 1955.

23. September

Die Arbeiten mit dem Entfernen des Altputzes an der Kirche werden abgeschlossen.

20. Oktober

Turmfest gefeiert mit ca. 60 Besuchern. Pfarrer Herbst und Ortsbürger-meister Günther Scheibe verlasen die Texte der Dokumente, die danach mit einer Kupferhülse in den Turmknopf gelegt wurden. Dazu kamen noch eine Tageszeitung von der OTZ und einige aktuelle Euromünzen. Der vergoldete Turmknopf wurde mit der Wetterfahne und dem Blitzableiter danach mit einem Aufzug auf den Turm gebracht und von dem Kunstschmied Gerhard befestigt.

14. November

Am Kirchturm werden die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen.

30. November

Auf der Stelzenhöhe ist die Grundsteinlegung für die neue Festspielscheune.

1. Dezember

Richtfest auf dem Gelände des Michaelisstift für die komplette Sanierung des Wohnheimes "Waldhaus". Es entspricht dann den neuesten Bedingungen für behinderte Menschen. Darin werden dann 16 Behinderte ein zu Hause finden.

15. Dezember

Aufgrund der günstigen Witterungsbedingungen erfolgt am unteren Kirchturm der letzte Anstrich. Begünstigt durch den späten und insgesamt milden Winter konnten die Bauarbeiten ohne einen zweiten Bauabschnitt im Frühjahr beendet werden.

2007

16. Januar

Auf der Bahnstrecke von Reuth nach Grobau verunglückt der Spielmeser Rentner Erhard Vödisch im Alter von 74 Jahren als er bei Arbeiten in seinem Wald, der an der Bahnstrecke liegt, von einem Zug erfasst wird. Er wird mit einem Hubschrauber ins Vogtlandklinikum nach Plauen geflogen, wo er noch am gleichen Tag gegen 23.30 Uhr seinen Verletzungen erliegt.

12. Februar

Simone König, geb. Kramer und ihre Mutter Helga Kramer, geb. Scheibe kommen bei einem schweren Verkehrsunfall am Hermsdorfer Kreuz ums Leben. Sie kamen aus Richtung Jena und standen an einem Stauende, als ein LKW ungebremst auf ihr Auto fuhr. Die beiden Frauen sind im Auto verbrannt. Helga Kramer wurde in Mielesdorf beerdigt. Für Simone König gab es eine Trauerfeier in der Stelzener Kirche. Sie hatte sich in außergewöhnlichem Maße bei den Stelzenfestspielen engagiert.

Mai/Juni

An der Stelzener Kirche wird der Oberputz aufgetragen. Der Farbanstrich erfolgt in Eigenleistung. Die Arbeiten werden am 23. Juni abgeschlossen. Auf der Stelzennhöhe werden die Bauarbeiten für die Festspielscheune auf- genommen.

2. Juni

Richtfest der Festspielscheune auf der Stelzenhöhe.

29. Juni bis 1. Juli

15. Stelzenfestspiele
Erstmals wird die Landmaschinensinfonie in der neuen Festspielscheune auf- geführt. Die letzten Tage vor dem Festival wird beinahe rund um die Uhr an der Scheune gebaut. Unzählige Helfer packen zu um das Dach fertig zu stellen.

15. Juli

Festliche Einweihung der Stelzener Kirche nach der äußeren Renovierung. Superintentent Fuchs hält die Festpredigt.

9. September

Verabschiedung von Pfarrer Herbst

26. Oktober

Übergabe der Werkstatt für Behinderte der Vogtlandwerkstätten Außenstelle Stelzen. Die Einweihung erfolgte mit einem Festakt. Die Investitionssume betrug ca. 4,5 Millionen Euro.

6. Dezember

Der Verein Stelzenfestspiele bei Reuth erhält den Thüringer Kulturpreis 2007.

9. Dezember

Im Rahmen eines Festgottesdienstes erfolgt die Einführung der neuen Mitglieder der Gemeindekirchenräte des Kirchspiels Unterkoskau. Dazu gehören Mielesdorf, Stelzen, Unterkoskau, Willersdorf und Zollgrün.

2008

24. Mai

Offizielle Eröffnung der Festspielscheune auf der Stelzenhöhe mit einem Konzert der Blechbläser des Gewandhausorchesters Leipzig. Diese Veranstaltung ist Gleichzeitig das Gründungskonzert des Leipziger Brass Ensemble "Gewand aus Blech".

4.-6. Juli

16. Stelzenfestspiele
unter dem Motto "Paradisvögel"

27. Juli

1. Berggottesdienst mit Auszügen aus der Bergpredigt auf der Stelzenhöhe mit Pfarrer Kai Weber aus Möschlitz. Es kommen ca. 200 Besucher bei herrlichen Sonnenschein.

September/November

In den Beunten wird ein neuer Teich als Feuerlösch- und Badeteich errichtet.

2009

März/April

Die Festspielscheune erhält eine Dachdeckung mit Schindeln.

23. Mai

Einweihung des neuen Feuerlöschteiches in den Beunten. Für besondere Verdienste beim Teichbau werden Jürgen Riedel, Reinhold Keßler und Uwe Bähr mit einer Urkunde und einen Prä- sentkorb vom Ortsbürgermeister geehrt. Pastorin Sabine Stepper aus Reuth spricht ein Gebet und segnet den Teich und alle, die ihn benutzen. Dieser Teich ist auch als Badeteich geeignet.
Der Teich erhält den Namen "Isabellensee."

25.-28. Mai

Die Festspielscheune auf der Stelzenhöhe erhält einen Asphaltfußboden.

Juli

Die Straße von Stelzen nach Spielmes wird mit Rollsplitt ausgebessert.

August

Die Kreisstraße in Spielmes zwischen Abzweig Mißlareuth und Ortsmitte wird ausgebessert. Der Dorfplatz in Spielmes erhält eine Decke aus Rollsplitt.

August/September

Der Weg von Stelzen nach Oberkoskau erhält eine Decke aus Fräßgut und Rollsplitt.

2011

November/Dezember

Durch die Firma Matthias Glück wird in Kirche in Stelzen eine Bankheizung eingebaut.

Dezember

Beim öffnen von Diehlenbretter in der Scheune von Roland Sippel wird eine Granate aus dem 1. Weltkrieg gefunden. Sie ist ca. 40 cm lang und hat ein Kalieber von 7 cm.

13. Dezember

Stelzen erhält eine neue Dorfbeleuchtung. Die Arbeiten werden von der Firma Matthias Glück aus Stelzen ausgeführt.

Zeittafel Stelzen - Spielmes
Home