Winnetou

Winnetou

Theater

Winnetou oder Goldrausch in Stelzen-City

Lord Pastelcool, Schmetterlingssammler und Hobbyfotograf bereist den Wilden Westen. Immer auf der Suche nach atemberaubenden Naturaufnahmen und auf der Jagd nach einprägsamen Gesichtern für seine Porträtsammlung, kommt er in die kleine Stadt Stelzen-City, am Rande des Schoschonen-Reservats.

Kaum hat er die kleine Westernstadt erreicht, macht in Polly McOtti´s Saloon das Gerücht neuer Goldfunde die Runde. Angeblich durchziehen gleich mehrere Goldadern das Land der Schoschonen. Für den vermeintlichen, schnellen Reichtum sind die Männer von Stelzen-City bereit, den brüchigen Frieden mit den Indianern aufs Spiel zu setzen.

Wird es dem weisen Häuptling Winnetou gelingen den Frieden wieder herzustellen und die wirklichen Nutznießer des Goldrausches zu entlarven? Wird es Lord Pastelcool gelingen, zwischen den Fronten zu vermitteln? Welche Rolle spielen in diesem Spiel der gewiefte Sheriff Rietel und sein Hilfssheriff Depp Bjuti in diesem Spiel und wo steckt Old Shatterhand?

All diese Fragen beantwortet das große Westernspektakel der INSELbühne Leipzig mit den bekannten Darstellern der Stelzener Wohnstätten der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein. In diesem Jahr verstärkt durch eine Schar mutiger Darsteller aus dem Dorf Stelzen.

Regie: Volker Insel
Dramaturgie: Armin Zarbock
Musikalische Leitung: Michael Hinze
Bühne: Andreas Uhlig
Kostüme: Sabine Schröpel
Assistenz: Susanne Toth
Produktion: Hanna Weiß
Und viele, viele weitere Rothäute, Bleichgesichter, Helfershelfer und Pferde.

Eine Gemeinschaftsproduktion der Stelzenfestspiele bei Reuth e.V., der INSELbühne Leipzig, der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und der Vogtlandwerkstätten gGmbH Greiz.
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen- Kulturstiftung Hessen Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit.

Daten

Festspielscheune

Mitwirkende, Künstler

Home