Südafrika – Geschichte Einer Utopie

Südafrika – Geschichte Einer Utopie

Konzert

Kronendal Music Academy - Jazzband
2012 jährt sich das 100-jkährige Bestehen des ANC, das Afrikanischen Nationalkongresses in Südafrika. Diese Bewegung hat sich in vielen Kämpfen und mit der Wahl Mandelas zu, ersten freigewählten Präsidenten gegen das menschenunwürdige Apartheid-Regime durchgesetzt. Heute leidet das Land aber immer noch unter dem Erbe, mit sozialen und ökonomischen Spannungen, und die Bevölkerungsgruppen leben häufig noch getrennt voneinander. Die Kronendal Music Academy/KMA in Hout Bay/Südafrika hat sich seit 2007 zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen ethnischen und unterschiedlich sozial situierten Communities, über Kultur und Musikförderung, -Unterricht, -Orchester und Offenes Singen zu gemeinsamem Handeln zu bringen und so auch soziale Fähigkeiten zu vermitteln, die zu einer aktiven, lebenswerteren und interkulturellen Zukunftsgestaltung in Hout Bay beitragen. Im Rahmen des Projektes ist die KMA-Jazzband auf einer Rundreise in zehn deutsche Städte unterwegs. Begleitet wird diese durch Vorträge und Diskussionen mit Prof. Denis Goldberg, der seit 16 Jahren als „historischer Zeitzeuge“ der Anti-Apartheid-Bewegung in seinen Rundreisen in Deutschland über die Entwicklungen in Südafrika berichtet. So werden die Erfahrungen der südafrikanischen „jungen Zeitzeugen“ ergänzt, und entwicklungspolitische Themen, aber auch Fragen wie Rassismus und Interkulturalität, die auch hier bei uns eine Rolle spielen, aufgegriffen. Die inhaltliche Vor- und Nachbereitung der Jugendlichen wird von unserem Projekt www.gesichter-afrikas.de begleitet, einer Internetplattform mit entwicklungspolitisch relevanten Informationen zu verschiedenen Ländern und Themen Subsahara-Afrikas. Zielgruppen sind in erster Linie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die i.R. der Rundreise über Schulen erreicht werden sollen, aber auch das beteiligte Lehrpersonal sowie die allgemeine Öffentlichkeit über Veranstaltungen in Eine-Welt und Kulturzentren. Vorgesehen sind Schulkonzerte und -besuche, die direkte Begegnungen und Diskussionen zum Lebensalltag in Südafrika unter der Jugendlichen ermöglichen, und - über die Berichte der Projektleiterin zu ihrer Arbeit dort - der Austausch zwischen PädagogInnen. Sowohl der entwicklungspolitische Charakter, als auch der Ansatz der kulturellen Bildung und die interkulturelle Zielsetzung des Projektes – Form von Begegnungen, Workshops und öffentlichen Diskussionen- und die musikalischen Ergebnisse dieser Arbeit in der KMA – in Form von öffentlichen Konzerten und Workshops – der Jugendlichen in Schulen und zu anderen öffentlichen Anlässen sollen einen entwicklungspolitischen Informationsbeitrag zum Leben im heutigen Südafrika bilden. Die Kronendal Music Academy/KMA, die mit Mitteln der Kultur und Bildung einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung des „neuen“ Südafrikas leistet, kann mit ihrem kulturellen Zugang mit der Musik als verbindendem Element, als beispielhaftes Modell für die Zukunft der Interkultur in der hiesigen Gesellschaft gesehen werden.

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