Handglockenchor Gotha

Handglockenchor Gotha

Konzert

In Deutschland ist das Spiel mit Handglocken noch nicht weit verbreitet, es gibt ca. 25 Chöre. Der Chor aus Gotha hat zur Zeit über 40 Mitglieder. Es musizieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 5 bis 70 Jahren. Der Jugendchor, welcher auch die Konzerte bestreitet, hat 13 Mitglieder im Alter von 11-29 Jahren.

Das Instrumentarium umfasst 61 Handglocken - das sind inklusive aller Halbtöne 5 Oktaven Tonumfang. Mit diesen Glocken spielen die Jugendlichen vor allem Originalkompositionen für Handglocken, aber auch Bearbeitungen bekannter Werke/Komponisten, kirchenmusikalische Werke und Choralbearbeitungen sowie Bearbeitungen bekannter folkloristischer Melodien aus aller Welt. Ergänzt werden die Handglocken dabei gelegentlich durch 4 Oktaven Chimes - mit den Handglocken verwandte Klang- bzw. Tonstäbe sowie durch Solisten an verschiedenen Instrumenten. Mit Martin Hesse, Organist und Leiter des Handglockenchores Gera sowie selbst Mitglied im Gothaer Ensemble und mit Sophie Grobler, Sängerin aus Weimar/Berlin sind zwei Solisten mit dem Chor besonders eng verbunden, aber auch Solisten an Saxophon, Flöte, Violine und sogar Alphorn haben schon mit dem Handglockenchor Gotha gearbeitet und auf den CD-Produktionen mitgewirkt.

Leitung: Matthias Eichhorn

Daten

Bauerngehöft Nr. 14

Mitwirkende, Künstler

Home