Der Festspielberg


Die seit 1993 an einem Wochenende stattfindenden „STELZENFESTSPIELE BEI REUTH“ haben sich im Laufe der Jahre zu einem überregional bedeutsamen Musik-Festival entwickelt. Organisiert wird dieses vom „Stelzenfestspiele BEI REUTH e.V.“ und der Dorfbevölkerung, die Jahr um Jahr viel Kraft und Herzblut investiert

Ende der 90er Jahre standen die für die Spiele genutzten landwirtschaftlichen Flächen nicht mehr zur Verfügung. Ein neuer Veranstaltungsort wurde auf der Stelzenhöhe gefunden. Das alte Kasernengelände bot sich aufgrund seiner Lage und erforderlichen Nachnutzung an. Eine Fläche von ca. 7 ha hat der Verein 2002 von der LEG Thüringen gekauft.

Die Bauwerke der sowjetischen Armee wurden abgerissen und geschreddert Das Gelände war durch die Vornutzung stark zerfurcht und verwildert .Die Schäden wurden nach und nach beseitigt und das Gelände geglättet.

Im Folgenden wurden die Festspiele zum Großteil auf dem neuen Festspielgelände veranstaltet. Im Jahre 2007 wurde dann endlich ein Traum wahr. Die Grosse Festspielscheune konnte gebaut und im gleichen Jahr in Betrieb genommen werden. Dies wurde möglich durch Unterstützung von Seiten der Bundeskulturstiftung, dem Kultusministerium Thüringen, der Kreissparkasse Saale-Orla, der Sternquellbrauerei u.a.

Neben den Festspielen findet zunächst jeweils im Frühjahr und im Herbst ein Konzert des Festspielvereins statt. Daneben wird die Scheune an Fremdverantalter vermietet und im Winter dient sie der Güterverwaltung Rothenacker als "Garage" für deren Maschinenpark.

Der Stelzenberg ist somit um eine Attraktion reicher. Tagesbesucher genießen den Blick in die Landschaft und besuchen den Stumpf des sagenumwobenen Stelzenbaum.

Vorgeschichte
Home